top of page
  • AutorenbildLinda Reinholz

Seelische Konflikte als Ursache von Krankheiten



Schon die Schamanen der alten indigenen Völker waren sich über die Einheit von Körper und Seele bewusst. Energetische Blockaden, wie wir sie heute nennen, nannten sie zu ihrer Zeit Dämonen und Besetzungen.

Heute beschäftigen sich vor allem Ärzte und Psychotherapeuten aus der Ganzheitsmedizin, mit der sogenannten Schattenarbeit. Schattenarbeit bedeutet, unbewusste Prozesse bzw. Emotionen zu erkennen, die auf der körperlichen Ebene zu Stagnation und Schmerzen führen können.

Eine Landkarte aus der neueren Zeit sozusagen, die den Bezug einzelner Organe zum seelischen Bereich darstellt, haben wir Dr. Rüdiger Dahlke zu verdanken, welcher in seinem Buch "Krankheit als Weg" verschiedene Krankheitsbilder in Bezug auf seelische Ursachen darlegt. Demnach können wir uns bei Verdauungsbeschwerden recht sicher sein, dass wir ein Ereignis in unserem Leben nicht richtig verarbeiten (verdauen) konnten.

Schockerlebnisse und unverarbeitete Verletzungen spielen bei Krebserkrankungen eine wesentliche Rolle. Und auch unterdrückte Aggressionen können Auslöser für Schmerzzustände aller Art sein.

Sich über die seelische Tiefe körperlicher Leiden bewusst zu werden, bedeutet also einen entscheidenden Schritt in Richtung Heilung. Heureka! Rüdiger Dahlkes Buch sollte deshalb in keinem Apothekenschrank fehlen!

Heilpraktikerin Chemnitz Logo Heilpotenzial
bottom of page